Kostensenkung im laufenden Betrieb

Anwenderbericht

Laufende Kosten pro Gerät durch Lexmark A4-MFPs gesenkt

Die Herausforderung

Der langjährige SOTEC Kunde TEHA GmbH war auf der Suche nach Ersatz für seine alten Ricoh Affico SP C821 / A3 Farblaserdrucker. Mit einem kumulierten Druckvolumen der Geräte von 700.000 Seiten im Jahr, war schnell klar, dass als Ersatz nur qualitativ hochwertig Geräte mit großer Tonerreichweite in Frage kommen. Des weiteren sollten die Geräte mit 3 Standard- (550 Blatt) sowie einer großen Papierzuführung (2.200 Blatt) ausgerüstet werden. Diese Konfiguration ist allerdings in dieser Konstellation am Markt kein Standard.

Die Lösung

Der Kunde war schnell überzeugt, dass die einzige Alternative, die die hohen Druckanforderungen erfüllen kann, eine Lexmark XC8160dte ist. Dabei war der Formatwechsel eines A3 auf ein A4 Gerät nicht die größte Herausforderung. Diese bestand eher darin, dass der Kunde, wie oben erwähnt, eine Konfiguration mit 4 Papierfächern (3 x 550 und 1 x 2.200 Blatt) sowie einem Finisher benötigte. Doch auch hier war die Lösung schnell gefunden. Lexmark lieferte die einzelnen Komponenten (Höhenelemente und Schrauben für den Finisher) an den SOTEC Standort Laudenbach und so konnte die XC8160dte nach den Wünschen von TEHA umgebaut werden. Das Ergebnis ist auf der Abbildung zu sehen. Die Dokumentation wurde Lexmark für zukünftige Projekte dieser Art zur Verfügung gestellt. 

Das Ergebnis

Die umgebauten Drucker laufen einwandfrei. Neben dem rund um zufriedenen Kunden, hatte unsere Lösung zusätzliche Mehrwerte. Die alten Ricoh Drucker hatten lediglich eine Tonerreichweite von 15.000 Seite. Daher musste der Kunde alle 14 Tage den Toner wechseln. Mit den Lexmark Kartuschen, die über eine Reichweite von jeweils 50.000 Seiten verfügen, sind die Wechselzeiten und vor allem die laufenden Kosten pro Gerät extrem gesunken. Des weiteren können die Mitarbeiter nun auch Dokumente digital scannen und unmittelbar verteilen. Dieser zusätzliche Mehrwert hat sich sehr schnell herumgesprochen und wird rege genutzt. Mittlerweile hat TEHA noch weitere Lexmark Geräte im Einsatz und möchte diese nicht mehr missen. 

Wenn ich gewusst hätte, dass die neuen Lexmark Drucker unsere Arbeit so erleichtern und uns in Zukunft unterstützen, hätten wir schon früher Lexmark Geräte angeschafft.

– Harald Weimann, Geschäftsführer TEHA GmbH

Das Unternehmen

Die TEHA GmbH bietet als führender Messdiensteister und Partner der Wohnungswirtschaft für seine Kunden seit über 45 Jahren optimale Lösungen und perfekten Service rund um die Themen „Erfassung und Abrechnung“ sowie „Heiz- und Betriebskosten“ an.