E-Sport ist für die SOTEC mehr als nur ein Trend!
Die Faszination für dieses Thema wurde bei unserem Team schon früh entfacht, intern wird der E-Sport-Bereich seit mehreren Jahren konsequent ausgebaut. Umso interessanter ist es für uns aktuell zu beobachten, welche Rolle die künstliche Intelligenz mittlerweile auch in diesem Bereich spielt.
Denn: Schon längst ist KI auch im Bereich des Gamens angekommen! Und das betrifft neben Games an sich auch den E-Sport als Ganzes. Ob die Analyse von Spielerstatistiken, die Erkennung von Stärken und Schwächen anhand von Spielerbewegungen, Strategien sowie Verhaltensweisen oder ein modifiziertes Training auf Grundlage von In-Game-Daten in Echtzeit, KI ist heute schon in der Lage, Wettbewerbe zu managen und Teams effektiv zu unterstützen.
Wird KI der neue E-Sport-Trainer und übernimmt die Rolle des digitalen Schiedsrichters bei Turnieren? Zweifelsohne gewinnt künstliche Intelligenz immer mehr Raum innerhalb der Gaming-Community und bringt neben augenscheinlichen Vorteilen auch eine Reihe von ethischen und rechtlichen Fragestellungen hinsichtlich des Datenschutzes oder Wettbewerbsverzerrung durch Bevorteilung mit.
Eine Debatte, die uns sicher noch länger begleiten wird.
Denn während die einen die Vorteile wie die Erkennung von Betrug, die automatisierte Regelüberwachung und die Steigerung des Fan-Engagements sehen, heben die anderen den Finger und warnen vor dem immer größeren werdenden Einfluss. Letztlich stehen wir vor einer Revolution im E-Sport. Wohin diese geht, wird die Zeit zeigen.
Eine spannende Entwicklung, die zeigt, dass auch Unternehmen mit dem E-Sport mitwachsen und ihren Wissensstand fortlaufend auf das neueste Niveau bringen müssen – sofern sie hier wirklich dranbleiben wollen!
Besuchen Sie uns auf Instagram: https://www.instagram.com/sotecgmbh/