10 Gründe für SOTEC

1. Erfahrung

Bereits seit 1983 sind wir Ihr kompetentes Systemhaus für die Region. Wir haben uns mit den Anforderungen der Zeit immer weiter entwickelt und bieten Ihnen immer genau die Technologie, die Sie benötigen. Dazu gehören Output-Systeme genauso wie Software-Lösungen und Netzwerk-Infrastruktur und Hardware aller Art. Gleichzeitig begleiten wir Sie mit unserem Team mit den immer genau passenden Services.

2. Regionale Verbundenheit

Seit unserer Gründung sind wir in Laudenbach aktiv; wir begreifen uns als wichtigen Bestandteil unserer Region und nehmen in der Region auch gerne Verantwortung wahr. Wir sind stolz, Teil einer wirtschaftlich besonders starken Region zu sein und unseren Teil dazu beizutragen, dass dies auch in Zukunft so bleibt. Durch unseren regionalen Fokus sind wir außerdem immer schnell und unkompliziert bei unseren Kunden vor Ort. 

3. Kompetenz

Kompetente Beratung bieten wir Ihnen professionell von der Vor-Ort-Analyse bis zur Realisierung Ihres Projekts. Wir legen großen Wert auf die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Egal, ob Soft- oder Hardware: Permanente Änderungen in Bezug auf gesetzliche Anforderungen, Sicherheitsbestimmungen und Weiterentwicklung bestehender Standards setzen eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit diesen wechselnden Ansprüchen voraus. 

4. Partnerschaftliche Zusammenarbeit

Unser Kunde zu sein, bedeutet unser Partner zu sein. Abhängig von Ihren Anforderungen entwickeln wir eine Infrastruktur, bestehend aus Software- und Hardware-Komponenten, die zu Ihrer Organisation passt. Dabei entwickeln wir uns mit Ihnen mit: Ob Sie einen oder mehrere Standorte haben, viel mobil unterwegs sind, mit einem Arbeitsplatz auskommen oder 1.000 IT-Arbeitsplätze haben.

5. Kombination aus Hard- & Software

Wir bieten mit unserem Output-Management und unseren Hardware-Komponenten die komplette, von Ihnen möglicherweise benötigte Infrastruktur – alles aus einer Hand. Wir kümmern uns um Auswahl und Bezug der Produkte genauso wie um die Aufstellung, den Roll-Out und die Wartung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen aber auch für Ihre tägliche Arbeit genau die Software-Komponenten an, die Sie benötigen.

6. Dynamische Entwicklung möglich

Sie möchten nur in einem kleinen Bereich mit der Entwicklung und Aufbereitung Ihrer Infrastruktur starten? Das ist kein Problem. Wir bieten unsere Lösungen von Hard- über Software sowohl für Kleinstbetriebe wie auch für international operierende Konzerne. Durch diese Erfahrung sind wir auch in der Lage, gemeinsam mit Ihnen Lösungen zu enwickeln, die Sie erfolgreich in die Zukunft begleiten. 

7. B2B-Shop

Unser B2B-Shop ist eine einmalige Möglichkeit für Ihren Einkauf und Ihre IT, auch ohne den Kontakt über unseren Vertrieb, einfach Produkte und Ersatzteile nachzubestellen. Unser Shop beinhaltet zahlreiche Produkte unserer Produktpalette und wird so mit unserem Service zeitnah hersteller-seitig an Sie gesendet, sodass Sie Verbrauchs- und defekte Materialien jederzeit unkompliziert selbst managen können.

8. Persönlicher Kontakt

Unsere Mitarbeiter sind ein eingespieltes und erfahrenes Team, das Kundenbeziehungen teilweise schon über Jahrzehnte pflegt. Die Kollegen vor Ort und im Innendienst sind unser Kapital und Garant dafür, dass wir gemeinsam an Projekten mit Ihnen wachsen. Wir legen Wert darauf, den persönlichen Kontakt zwischen Kunden und zuständigem Mitarbeiter auch auf einer persönlichen Ebene aktiv auszubauen. 

9. Qualität & Nachhaltigkeit

Qualität schreibt natürlich jedes Unternehmen groß – wir lassen uns auch prüfen und zertifizieren!
Daher befinden wir uns aktuell in der Re-Zertifizierung der DIN EN ISO 9001:2025. Und weil uns dies nicht ausreicht, und wir stehts den Anspruch haben unsere Qualitätsmanagementsysteme effektiv und sicher zu nutzen, befinden wir uns zeitgleich in der Zertifizierung der ISO/IEC ISO 27001:2022. Diese bietet unseren Kunden und unseren Lieferanten den höchstmöglichen Standard in puncto IT-Sicherheit im Umgang mit Daten.
Unserer sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst, beschäftigen wir uns in der SOTEC seit geraumer Zeit auch mit dem Thema Nachhaltigkeit. Konkret nehmen wir ab März 2024 beginnend, an dem „KLIMAfit“-Projekt des Landes Baden-Württemberg teil.
Ziel ist es bis zum Ende diesen Jahres einen aktuellen für das Jahr 2024 und sich Jahr für Jahr fortschreibenden Treibhausgasbericht für die SOTEC zu erstellen! Dieser Bericht wird dann unter anderem Auskunft darüber geben, welche Maßnahmen wir ergreifen, um den CO2-Emissions Ausstoß zu verringern, um somit einen Beitrag für die Erhaltung unserer Erde zu leisten.
 

10. Starke Partner

Wer auf starke Partnerschaften zu Kunden setzt, benötigt auch selbst starke Partner, um alle Services entsprechend umfänglich anbieten zu können. Aus diesem Grund setzen wir schon immer auf starke Beziehungen zu Behörden, Netzwerken und Institutionen, besonders aber eben auch auf die Beziehungen und Partnerschaften zu unseren Herstellern. Wir lassen unsere Erfolge hier messen und stellen uns regelmäßig den Hersteller-Audits.